Print- and Web Design

Information to reach the customer in a way that this feels just moved to the intended action must be designed in ways that appeal to him and win his intense interest. And this is precisely the task of a design.

Print Design

For print media, the design shall be established clearly and simply, as opposed to web design, where the technical conditions and the extensive functionality of the Internet must be considered. If information on print media sent to the customer, we will search for the appropriate format. By defined standards such as DIN sizes are clearly defined. Used colors, fonts and sizes are represented uniformly in all-made print media. Thus, each customer, the information in the same design.

In contrast, the transmission of information on a website designed. As already mentioned, this need technical feasibility, the advanced features now available in the network are considered. To illustrate the difference, we assume you are advertising for an apartment and want to share the information from your flyer online now.

Web Design

While the handling of the Flyers for the consumer very simple design, the information in the network are implemented user-friendly technology. The navigation, as well as the overall development of the site must also accommodate the largest possible group of Internet users. This means that people need to be considered a disability, and web design is characterized by accessibility design.

Nutritional information, as in our example, the appearance of the rooms in the apartment, are explained in the brochure or flyer on other pages. When a web page, this is achieved through links that lead from the home page to the bottom. While out in print media, only the side and back, laminated must be considered in web design that links to explain the cause sub-pages are not used so that the user has a glut of link choice opportunities. For the user of the site would after all lead to disorientation rather than to the information received.

For ease of use include any information that is technically accessible. While in the print medium colors and images for "heart's content" can be used, care must be taken in web design that used objects are visible to all users. Does the user for example, only a particular Web browser, he will probably leave the page rather than to make a special effort to install extra Broswer.

As an experienced web designer, so we can implement for your information on the website so that you can reach the largest possible customer base with it.


You have questions or need more information? Talk to us.

Print- und Webdesign

Informationen, die den Kunden auf eine Weise erreichen sollen, dass sich dieser genau zu der beabsichtigten Handlung bewogen fühlt, müssen auf eine Art gestaltet werden, die ihn ansprechen bzw. die sein intensiveres Interesse gewinnen. Und genau dies ist die Aufgabe eines Design.

Printdesign

Bei Printmedien kann die Gestaltung klar und einfach festgelegt werden, im Gegensatz zum Webdesign, bei denen die technischen Gegebenheiten und die umfangreiche Funktionalität des Internet berücksichtigt werden müssen. Werden Informationen über Printmedien an den Kunden übermittelt, so sucht man nach dem passenden Format. Durch festgelegte Normen, wie der DIN sind die Größen eindeutig definiert. Verwendete Farben, Schriftarten und -größen werden einheitlich auf allen angefertigten Printmedien dargestellt. Somit erhält jeder Kunde, die Informationen im gleichen Design.

Anders gestaltet sich die Informationsübermittlung auf einer Webseite. Wie bereits erwähnt, müssen hier technische Umsetzbarkeit  und die erweiterten Funktionen, die sich im Netz bieten, Berücksichtigung finden. Um den Unterschied zu verdeutlichen nehmen wir an, Sie werben für eine Ferienwohnung und möchten die Informationen aus Ihrem Flyer nun online stellen.

Webdesign

Während sich die Handhabung des Flyers für den Konsumenten sehr einfach gestaltet, müssen die Informationen im Netz benutzerfreundlich technisch umgesetzt werden. Die Navigation, sowie der gesamte Aufbau der Webseite müssen zudem den größtmöglichen Kreis an Internetnutzern entgegenkommen. Dies bedeutet , dass auch Menschen mit einer Behinderung berücksichtigt werden müssen, und sich Webdesign durch barrierefreie Gestaltung auszeichnet.

Nähre Information, wie in unserem Beispiel das Aussehen der Räume in der Ferienwohnung, werden im Flyer oder in der Broschüre auf weiteren Seiten erläutert. Bei einer Webseite erreicht man dies durch Links, die von der Startseite auf eine Unterseite führen. Während bei Printmedien lediglich die Seiten hin- und zurückgeblättert werden, muss beim Webdesign beachtet werden, dass die Links, die zu erläutern Unterseiten führen nicht so verwendet werden, dass sich dem Nutzer eine Schwemme an Link-Wahlmöglichkeiten bietet. Für den Nutzer der Seite würde dies nämlich eher zur Desorientierung als zum Informationserhalt führen.

Zur Benutzerfreundlichkeit gehört auch dass die Informationen jedem technisch zugänglich sind. Während in Printmedium Farben und Bilder nach „Herzenlust“ eingesetzt werden können, muss in Webdesign darauf geachtet werden, dass die verwendeten Objekte für jeden Nutzer erkennbar sind. Braucht der User beispielsweise erst einen bestimmten Webbrowser, wird er wohl eher die Seite verlassen, als sich die Mühe zu machen extra einen speziellen Broswer zu installieren.

Als erfahrende Webdesigner können wir daher für Sie Ihre Informationen auf der Webseite so umsetzen, dass Sie den größtmöglichen Kundenkreis damit erreichen.


Sie haben Fragen oder wünschen eine Beratung?  Sprechen Sie mit uns.